Wolfgang Knies erhält Sonderehrung des DFB

Lebensoskar Wolfgang Knies im Fußballkreis Rhön

Sie ist nach den Worten von Klaus Eisenmann, dem Ehrenamtsbeauftragten des Bayerischen Fußball-Verbandes ( BFV ) im Kreis Rhön,
seit vielen Jahren eine Kultveranstaltung: die DFB-Sonderehrung. Nachdem die Ehrung aufgrund der Corona-Pandemie zuletzt nicht stattfinden konnte, wurden in diesem Jahr wieder Frauen und Männer ausgezeichnet, die sich im Kreis Rhön im Ehrenamt für den Fußball engagiert haben.

BFV-Bezirksvorsitzender Jürgen Pfau ging in seiner Rede zunächst auf die Corona-Zeit ein, die vieles verhindert habe. Dennoch konnte
der Spielbetrieb – wenn auch mit mit Einschränkungen – aufrechterhalten werden. „Ohne das ehrenamtliche Engagement hätten wir die letzten zwei Jahre nicht geschafft“, war sich Pfau sicher. Die Geehrten hätten alle ein riesengroßes Engagement gezeigt. Was in den Vereinen geleistet worden sei, sei nicht bezahlbar.

Aus den Reihen des TSV Bad Königshofen wurde Wolfgang Knies geehrt. Er ist seit 1988, also seit 34 Jahren, im Sportverein als Ehrenamtlicher aktiv. Vom DFB erhielt er dafür eine Urkunde sowie die offizielle Uhr des DFB.

1988-1994: Jugendtrainer Fußball (A-Jugend)
2000-2002: Jugendleiter Fußball
2002-2014: Vorstandschaft, 1. Vorsitzender

2014-2016: Vorstandschaft, 2. Vorsitzender