Basketballabteilung

Was waren das für Zeiten – Keine Basketballmannschaft mehr im aktiven Spielbetrieb.

Als letzte musste die Basketballabteilung des TSV Bad Königshofen in dieser Saison aufgrund von Spielermangel auch ihre Herrenmannschaft abmelden.

Vor zwei Jahren ereilte die Damenmannschaft schon dieses Schicksal. Kurioserweise spielten somit beide Mannschaften je 34 Saisons bis zu ihrem Ende.

Vorbei die goldenen Jahre, in denen die Abteilung je zwei Damen- und Herrenmannschaften meldete, sowie, über die Jahre verteilt, Jugendmannschaften in fast allen Altersgruppen. Nur noch Erinnerungen an die große Zeit, als die Damen in der Regionalliga (ganz Bayern) spielten und die Herrenmannschaft an der gleichen Pforte anklopften. Beide Mannschaften kämpften über zehn Jahre in der Oberliga Nord und lehrten so manche Vereine aus Bamberg und Würzburg das Fürchten.

Im neuen Jahrtausend wandelten sich die Ambitionen auch altersbedingt vom Leistungs- hin zum Freizeitsport. Ebenso ließen der demographische Wandel mit immer weniger Jugendlichen und das gleichzeitig wachsende Freizeitangebot die Basketballabteilung regelrecht ausbluten.

Vielleicht gelingt es ja doch wieder, eine aktive Mannschaft in den Wettbewerb anzumelden.
Wer Lust am Spielen verspürt, soll vorbeikommen und einfach mitmachen.

Trainingszeiten und Ansprechpartner

Abteilungsleiter: